<--

Kurzdoku zum Tool Kit Patcher v1.1.0

(C) Slobodan Curcic 1999

(Den alten TKPatcher v0.9.0.2 unbedingt deaktivieren!!!)

Letzte Änderung 99/07/22

TKP_ACC, beseitigt einige Probleme beim Einsatz der Afterburnertreiber von Doug Little. Es werden Treiber ab Version 4.08 benötigt!

Bewußt behobene Probleme der TK-Treiber:

- CDROM Zugriff (sollte auch für Minix Partitionen funktionieren. Es werden die Metadosfunktionen gepatcht, Datencache disabled)

- Scannererkennung und Scannen an SCSII verbessert. (cinva0=$F4,$E8 beim Gemdos eingefügt)

- Pexec (Programmstart) schaltet den Copyback Modus aus. Dieser wird nach einer einstellbaren Verzögerung wieder eingeschaltet. Diese Verzögerung ist für dasStarten einiger Programme bei gleichzeitigem Einsatz des schnelleren Copyback Modus erforderlich.

- NOVA optimal für den Afterburner initialisiert. Der Bildschirmspeicher der Nova wird als >write through< markiert.. Keine Geschwindigkeitseinbuße mehr! Keine Scrollprobleme mehr (CAB mitHintergrundmuster, Jinnee mit Kacheln als Desktop, ...). So gut wie alles läuft ohne irgendwelche Probs!

- Blitterabfrage liefert 0=kein Blitter vorhanden und wird gleich ausgeschaltet.

TKP_ACC.ACC funktioniert nur mit Treibern ab 4.08 aufwärts. Ich bevorzuge inzwischen unter MagiC die 4.09er Version von Doug Little. Wer Probleme mit dem Hardwarereset hat, der sollte sich das beigefügte Programm AB_RESET.PRG gleich nach dem Tool-Kit-Treiber von Doug Little installieren.

Hier Einstellungsmöglichkeiten beim 4.08er/4.09er

*RAM-Dialog:*

32-Bit FastRAM = on

Cacheable RAM = on

FastRAM check = on/off ist egal

*ROM-Dialog:*

32-Bit FastROM = off bei MagiC sinnvoll

Cacheable ROM = off " " "

Simulate GEMRAM = on/off

I-Cache on reset = on

Nemesis on reset = off

Writeprotect ROM = off

Bootstrap Loader = off

*Patch dialog:*

Sector read/write = on

Use HDV_? vectors = off muss aus sein! Patche ich!

MetaDOS functions = off muss aus sein! " "

VDI blitter patch = off

*68040 dialog:*

Enable I-Cache = off/on

Enable D-Cache = off/on

Resurrect PMMU = on

$8000-$9FFF CBC = on/off hier eventuell experimentieren

$8000-$9FFF FAST = off " " "

*MASK-Dialog:*

Videl Display (4MB) = off/on

Videl Display (14MB) = off/on

bei Einsatz einer NOVA

NOVA I/O Interface = on/off

NOVA Colour Display = on

NOVA Mono Display = off

DMASNOOP, TKBUBBLE, AB40FIX oder andere Hilfsprogramme gehören damit hoffentlich der Vergangenheit an. Ich denke, dass jetzt nur noch sehr wenige Programme AB40FIX.PRG benötigen.

Als Treiber für die NOVA verwende ich die schnelleren Falcontreiber 2.67 (also nicht die speziellen Afterburnerversionen, sondern den 030er). Natürlich im FastRam untergebracht!

TKP_ACC.ACC gehört beim Einsatz einer NOVA als ACC installiert oder in den APPS Ordner (in .APP umbenannt).

TKP_ACC läuft, umbenannt in PRG, auch aus dem Autordner, dort sollte es möglichst weit hinten liegen (nach NVDI, STA_VDI, WDIALOG, ..). Im Autordner gestartet funktioniert allerdings der NOVA-Patch nicht.(Das AES ist hier normalerweise noch nicht initialisiert).

Bei Einsatz einer NOVA möglichst als ACC anmelden.

Der Verzögerungswert liegt als Default bei 0350. Mit diesem Delay sollten alle Programme mit dem schnelleren Copyback Modus zurechtkommen. Dieser läßt sich im ACC zum Experimentieren verändern und kann dann dauerhaft im Programm mit einem Diskmonitor, z. B. HEXEDIT eingetragen werden.

Dazu die Stelle >PATCHVARIABLE:< suchen und dahinter den gewünschten Wert eintragen. Insgesamt lassen sich hier Grundeinstellungen vornehmen für:

D-Cache:01: <-01=on,00=off:->

I-Cache:01: <-01=on,00=off:->

CopyBack:01: <-01=on,00=off:->

Delay Copyback :0350 <- Verzögerungswert für Programmstart->

Den Geschwindigkeitsvorteil kann man sich sehr gut mit Speedometer ansehen. Einmal ohne TKP_ACC und dann mit starten und die Verzögerung abwarten:-)).

Mit GEMBENCH, nachdem es gestartet wurde, die Verzögerung im ACC auf >0000< stellen. GEMBENCH lädt AUTOBIN.FPU per Pexec nach! Dadurch wird die Verzögerung aktiviert und die Werte gehen in den Keller. Übrigens, überprüft bei AUTOBIN.FPU mal die Programmflags. Diese auf FASTRAM umstellen.

Ach so, ich habe die Anpassungen für mich vorgenommen und stelle sie gerne der Allgemeinheit zur Verfügung, d. h. ich habe keinen finanziellen Vorteil und übernehme keine Verantwortung für eventuelle Unverträglichkeiten mit bestehender Soft- oder Hardware.

Das Programm darf kommerzieller Software beigelegt werden! Mein besonderer Dank gilt Geir Øyvind Vælidalo. Die Nova-Initialisierung habe ich mir bei ihm abgeguckt. Ehre, wem Ehre gebührt!

Mein Gewinn ist die Freude über den Afterburner und meinen Falken :-)))

Mein besonderer Dank gilt Bernd Mädicke! Ohne ihn hätte ich einige Probleme nicht lösen können. Bernd hat mich durch seine umfgangreichen Tests und Ideen unterstützt und bei Laune gehalten.

Viel Spass wünscht euch damit

Slobodan Curcic